Willkommen auf 4played.de - Beste Qualität, für bestes Spielvergnügen
Aktuell sind 122 Spieler online. Jetzt mitspielen!
4played.de - Deine Premium Gameserver Community!
Folge uns auch über Facebook: fb.com/4played
Oder via Twitter: twitter.com/4playedDE
Einloggen
© SONY

PlayStation 5 zu schwach für richtiges 4K

Datum: 16.08.2020, 17:10 Uhr
Autor: Stefan Kröll
Comments: 0
Teilen über Facebook

Offenbar scheint Sony’s kommende Next-Gen-Konsole zu schwach für Spiele in nativer 4K-Auflösung zu sein, dieses vermutet zumindest Dusk Golem, der bereits durch verschiede Leaks auf sich aufmerksam machte. Demnach werden die meisten PlayStation 5 Titel lediglich in einer 2.560 × 1.440 Auflösung berechnet werden und dann durch einen KI-Chip auf die 4K hochskaliert.

Durch diese Maßnahme wird wesentlich weniger Rechenperformance benötigt und so die etwas schwächere Hardware der PlayStation 5 im Vergleich zur Xbox Series X ausgeglichen werden. Kleinere Spiele könnten dennoch vielleicht auch nativ in 4K-Auflösung auf der PlayStation 5 laufen.

Nach den offiziellen Sony Stellenausschreibungen arbeitet man übrigens auch an einem VR-Headset für die PS5-Konsole, dieses wird aber nicht direkt zum Start verfügbar sein, sondern erst einige Jahre später auf den Markt kommen.

Kommentar schreiben
Du benötigst einen kostenfreien 4played Community Account um diesen Beitrag zu kommentieren.
Noch keine Comments.
* gesponserter Link