Willkommen auf 4played.de - Beste Qualität, für bestes Spielvergnügen
Aktuell sind 67 Spieler online. Jetzt mitspielen!
4played.de - Deine Premium Gameserver Community!
Folge uns auch über Facebook: fb.com/4played
Oder via Twitter: twitter.com/4playedDE
Einloggen
© Nintendo

Nintendo Switch mit OLED-Display – Infos, technische Daten & mehr

Datum: 11.07.2021, 17:35 Uhr
Autor: Stefan Kröll
Comments: 0
Teilen über Facebook

In der letzten Woche hat Nintendo relativ überraschend ein neue Revision seiner bisherigen Switch-Konsole der Öffentlichkeit vorgestellt. Aus technischer Hinsicht ist die Konsole fast unverändert, lediglich das Display wurde durch ein OLED-Panel aufgewertet – bisher kam dort ein herkömmliches LCD IPS Panel zum Einsatz. Äußerlich ist die neue Version nur durch die Farbgebung auffällig, Nintendo verwendet bei der OLED-Variante nämlich nun eine weiße Gehäusefarbe.

Docking-Station

Doch nicht nur bei der eigentliche Handheld-Konsole gibt es änderungen, auch die Docking-Station wurde seitens Nintendo etwas überarbeitet. Während bisher auf der Rückseite ein USB-Anschluss für ein Ethernet-Adapter vorhanden war, wurde dieser nun direkt integriert. Somit verfügt die neue Docking-Station direkt über einen LAN-Anschluss, der rückseitige USB-Port musste dafür allerdings weichen.

Switch-Konsole

Wie bereits oben erwähnt, verfügt das aktualisierte Nintendo Switch Modell nun über ein OLED-Display, dieses verbessert zwar die Kontrastwerte, die eigentliche Auflösung liegt dagegen unverändert bei 1280 x 720 Pixeln, im Gegensatz zum bisherigen Modell ist zudem die Bildschirmgröße auf nun 7″ angewachsen.

Damit das leichter größere Display auch in dem Konsolengehäuse platz findet wurde dieses um wenige Millimeter in die länge gezogen, dennoch lassen sich andere Joy-Con’s problemlos an dem aktualisierten Modell verwenden.

Obwohl es lange Zeit auch gerüchte um einen stärkeren Hauptprozessor gab, ist dies bei der OLED-Variante nicht der Fall. Auch die Revision verwendet den bisherigen Nvidia Tegra Chip und ist daher nicht leistungsstärker als die älteren Modelle.

Release

Laut Nintendo soll der Releasetermin der neuen OLED-Switch auf den 08. Oktober 2021 fallen, der Veröffentlichungszeitpunkt ist in den USA und Deutschland identisch. In den USA soll der Preis ohne Steuern bei rund 350 US-Dollar liegen, in Deutschland sind noch keine offiziellen Preise bekannt – Schätzungen gehen von 360 bis 400 Euro aus.

Kommentar schreiben
Du benötigst einen kostenfreien 4played Community Account um diesen Beitrag zu kommentieren.
Noch keine Comments.
* gesponserter Link