Willkommen auf 4played.de - Beste Qualität, für bestes Spielvergnügen
Aktuell sind 26 Spieler online. Jetzt mitspielen!
4played.de - Deine Premium Gameserver Community!
Folge uns auch über Facebook: fb.com/4played
Oder via Twitter: twitter.com/4playedDE
Einloggen
© EA

SimCity (2013): Benutzeroberfläche vergrößern

Datum: 12.02.2024, 00:32 Uhr
Autor: Stefan Kröll
Comments: 0
Teilen über Facebook

Die faszinierenden Welt von SimCity 5, dem urbanen Simulationsspiel, das 2013 die Gaming-Szene im Sturm eroberte begeistert auch heute noch eine Vielzahl an Spielern. In dem Titel übernimmst du die Kontrolle über eine wachsende Metropole und jonglierst mit den Bedürfnissen deiner Bürger, der Wirtschaft und der Umwelt. Doch während SimCity 5 mit innovativen Features und einer beeindruckenden Stadtsimulation aufwartet, stellt die Benutzeroberfläche bei höheren Auflösungen wie 4K eine Herausforderung für die Augen dar, da sämtliche Bedienelemente dann sehr klein erscheinen.

In dieser Anleitung tauchen wir in die Welt von SimCity 5 ein, erinnern uns kurz an den glorreichen Start des Spiels im Jahr 2013 und konzentrieren uns dann auf einen essenziellen Aspekt: Die Anpassung der Benutzeroberfläche, um das Spielerlebnis bei höheren Auflösungen zu optimieren.

 

SimCity Benutzeroberfläche vergrößern

Um das User-Interface in SimCity 5, oder auch unter dem Namen SimCity (2013) bekannt, anzupassen müssen wir ledigliche einige wenige Schritte ausführen. Zuerst müssen wir die EA-App auf unserem Computer starten und auf die Unterseite von „SimCity“ wechseln.

Dort angekommen klicken wir nun zuerst auf den „Verwalten“ Button und anschließend im Dropdown-Menü auf den Eintrag „Eigenschaften anzeigen“ – nun öffnet sich ein weiteres Fenster, dort wählen wir den Button „Durchsuchen“ aus, damit sich der Windows-Explorer mit dem jeweiligen Spieleverzeichnis öffnet.

Sobald sich der dementsprechende SimCity-Hauptordner geöffnet hat, navigieren wir nun durch die folgenden Ordner „SimCityUserData“ und „Preferences“ um zur Datei „Preferences.prop“ zu gelangen. Diese Datei klicken wir nun mit einem Rechtsklick an und öffnen diese mit dem vorinstallierten Windows-Editor oder alternativ mit dem Programm Visual Studio Code.

In der Datei sind nun sehr viele unterschiedliche Einträge zu finden, wir suchen allerdings nur den Eintrag „OptionUIZoomLevel“ – dieser ist im oberen Drittel der Datei zu finden. Sobald wir diesen entdeckt haben ändern wir den Eintrag von „OptionUIZoomLevel 1“ in „OptionUIZoomLevel 2“ um – damit verdoppelt sich die Größe bzw. das Scaling der SimCity Benutzeroberfläche.

Sobald wir diese Änderung ausgeführt haben, speichern wir noch die Datei ab und können das Editor-Fenster schließen. Im Anschluss können wir nun SimCity 5 wieder ganz normal starten und wir sollten mit einer doppelt so großen Bedienoberfläche begrüßt werden – dadurch lässt sich die Städtebau-Simulation auch in 4K-Auflösung spielen, ohne das die Icons zu klein dargestellt werden.

 

Infos und Trailer zu SimCity 5 (2013)

In den Jahren nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2013 erhielt SimCity 5 eine Reihe von Erweiterungen, die das Spielerlebnis erweiterten und vertieften. Zu den bemerkenswerten Erweiterungen gehören unter anderem „Städte der Zukunft“, diese Erweiterung brachte zusätzliche Tiefe und Vielfalt in die Spielwelt, sodass die Spieler ihre Städte auf neue und aufregende Weisen gestalten konnten.

 

Die Sims 4 Bundle - Großstadtleben, Gaumenfreuden, Bowling Accessoires DLC | PC Download - Origin Code
Die Sims 4 Bundle - Großstadtleben, Gaumenfreuden, Bowling Accessoires DLC | PC Download - Origin Code
Ziehe mit deinen Sims in die Großstadt.; Betreibe ein Restaurant und geh mit deinen Sims essen
49,99 EUR
Angebot
Die Sims 3 (Coverbild kann abweichen)
Die Sims 3 (Coverbild kann abweichen)
DIE SIMS 3; Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren
36,94 EUR Amazon Prime

Letzte Aktualisierung am 5.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar schreiben
Du benötigst einen kostenfreien 4played Community Account um diesen Beitrag zu kommentieren.
Noch keine Comments.
* gesponserter Link