
Counter-Strike Source: Server nutzt neuere Version des Spiels – Problemlösung
Valve hatte im Februar 2025 ein großes Update für Counter-Strike Source veröffentlicht und damit leider kurzfristig auch etliche Community-Server unspielbar gemacht. Kurz darauf gab es einen Workaround um dieses Problem zu beheben, doch da nun einige Server – darunter auch 4played – wieder auf dem neusten Stand sind, müsst ihr nun ein paar Änderungen vornehmen um euch wieder mit bereits aktualisierten Gameservern verbinden zu können.
Fehlermeldung
In Counter-Strike Source wird euch die folgende Fehlermeldung angezeigt wenn ihr euch mit einem Gameserver verbinden möchtet:
Deutsch: Der Server, zu welchem Sie eine Verbindung herstellen wollen, nutzt eine neuere Version des Spiels.
Englisch: The server you are trying to connect to is running a newer version of the game.
So behebt ihr das Problem
Um die obere Fehlermeldung zu beheben müssen wir lediglich ein paar kleine Schritte ausführen, dazu gehen wir zunächst in Steam auf den Unterpunkt „Bibliothek“ und machen einen Rechtsklick auf „Counter-Strike: Source“ – im folgenden Menü wählen wir dann die Option „Eigenschaften“ aus:
Im neuen Fenster stellen wir zunächst sicher, dass keine Startoptionen angegeben sind. Sollten bei euch in diesem Feld irgendwelche Befehle angegeben sein, so löscht diese bitte, sodass es komplett leer ist:
Abschließend müssen wir jetzt lediglich in das „Betas“ Untermenü wechseln und bei der Betateilnahme das Drop-Down-Menü auf „Keine“ stellen. Schließt nun das Fenster und wartet kurz bis Steam Counter-Strike Source auf die normale Version aktualisiert hat:
Fertig! Counter-Strike Source kann nun wieder normal gestartet werden und es sollte jetzt keine Fehlermeldung mehr bei 4played oder anderen aktualisierten Gameservern angezeigt werden.
Ausblick
Nach dem ersten Chaos, konnten erste Sourcemod-Server wieder erfolgreich in Betrieb genommen werden. Es bleibt zu hoffen, dass Valve in Zukunft solche größeren Updates zunächst ankündigt, sodass Mod-Entwickler Zeit haben auch die entsprechenden Anpassungen durchzuführen. Im offiziellen Steam-Forum zeigt sich deutlich, dass viele potentielle Counter-Strike Source Spieler durch die aktuelle Situation verärgert wurden.